essenrezept.de » Backen Rezepte » Apfel – Zimt – Nuss – Kuchen

Apfel – Zimt – Nuss – Kuchen

Apfel – Zimt – Nuss – Kuchen Zutaten:

180 gButter, weich
180 gZucker
3Ei(er)
180 gMehl
½ Pck.Backpulver
1 ELZimt
80 gWalnüsse, Haselnüsse oder Mandeln, gehackt oder gemahlen
3 großeÄpfel
Puderzucker
Zitronensaft

Ich kann Euch meine *Messlöffel sehr ans Herzen legen.

Original Apfel Zimt Nuss Kuchen
Original Apfel Zimt Nuss Kuchen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Kochzeit ca. 50 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunden 20 Minuten

Apfel – Zimt – Nuss – Kuchen Kalorien: 226 kcal / 100g

Die Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln..

Die Butter mit Zucker schaumig rühren, die Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Zimt und Backpulver vermischen und unter die Eiermasse rühren. Die Äpfel und Nüsse unterrühren und den Teig in eine 24er Springform (mit Backpapier ausgelegt) oder eine Kastenform (gefettet und bemehlt) streichen.

(Ich habe meinen Teig in meiner geliebten Bella Morena hergestellt. Küchenmaschine & Rührmaschine & Knetmaschine)

Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in 50-60 Minuten goldbraun backen. (Bei einem Ofen mit Mikrowelle: 170 Grad Ober- und Unterhitze plus 180 Watt Mikrowelle, Backzeit 25-30 Minuten)

Apfel Zimt Nuss Kuchen Rezept

Den Kuchen gut auskühlen lassen, kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Der Kuchen ist schön saftig und nicht zu süß. In der Familie und unter Freunden sehr beliebt, wird er seit Jahren vor allem im Herbst gebacken.

Die Zutaten können nach Belieben variiert werden: statt Zimt kann man Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz nehmen, Mandeln oder Haselnüsse anstelle der Walnüsse, gehackt für mehr Biss oder gemahlen, wenn es schnell gehen muss.

Wichtiger Hinweis: Sie können uns auf Pinterest folgen, um mehr über unsere neuen Rezepte zu erfahren.

Apfel – Zimt – Nuss – Kuchen

2 thoughts on “Apfel – Zimt – Nuss – Kuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert