Orientalisch gefüllter Kürbis

Orientalisch Gefüllter Kürbis Zutaten:

1Kürbis(se), (Hokkaido, weil man die Schale mit essen kann)
2 kleineZwiebel(n), rote oder Schalotten
1 kleineZucchini
400 gHackfleisch vom Lamm
Salz und Pfeffer
1 TLKreuzkümmel
1 TLPaprikapulver
1 TLCurrypulver
½ TLKoriander
½ TLChilipulver oder eine kleine frische Chilischote
1 Msp.Zimtpulver
3Knoblauchzehe(n), ganz klein geschnitten oder durchgepresst
½ ELIngwer, frischer, gerieben
½ BundPetersilie
1 ELOlivenöl oder Butterschmalz
80 gCashewnüsse, geröstet und gesalzen
Muskat
50 mlSahne
1Ei(er)
50 mlGemüsebrühe

Ich kann Euch meine *Messlöffel sehr ans Herzen legen.

Orientalisch gefüllter Kürbis
Orientalisch gefüllter Kürbis

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Kochzeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunden

Orientalisch gefüllter Kürbis Kalorien: 499 kcal / Portionen

Zuerst vom Kürbis einen Deckel abschneiden, dann den Kürbis von Kernen und Innenleben befreien. Nun mit einem Löffel oder besser noch mit einem Kugelausstecher das Fruchtfleisch herausnehmen, so dass noch überall ca. 2 cm Fruchtwand verbleiben. Den Kürbis anschließend innen salzen.

Die Zwiebeln und das Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Zucchini in feine Stifte oder sehr kleine Würfel schneiden.

Nun den Kürbis und den Deckel in eine feuerfeste, flache Auflaufform oder auf ein Backblech legen und bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, das Hackfleisch dazu geben und mit anbraten. Eventuell nach dem Anbraten überschüssiges Fett abnehmen. Jetzt das Kürbisfleisch dazu geben und mit Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Koriander, Curry, Paprika, Chili, Zimt, Ingwer und Knoblauch kräftig würzen. Vom Herd nehmen und die Cashewkerne, die Zucchini und die klein geschnittene Petersilie untermengen.

Das Ei mit Sahne und Brühe verquirlen, die Sauce mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.

Den Kürbis mit dem Hackfleischgemisch füllen, die verquirlte Sauce darüber gießen und den Kürbis weitere 15 Minuten backen.

Den Kürbis im Ganzen mit Deckel servieren, dann vierteln und auf die Tellern geben. Man kann die Cashewkerne auch in der Füllung weg lassen und jetzt angeröstet über die Kürbisviertel streuen.

Zusätzliche Beilagen sind nicht nötig, Feldsalat oder Türkischer Ayran passt aber gut dazu.

Wichtiger Hinweis: Sie können uns auf Pinterest folgen, um mehr über unsere neuen Rezepte zu erfahren.

Orientalisch gefüllter Kürbis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert